Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer Personendaten (nachfolgend auch „Daten“ genannt) und die Wahrung Ihrer Privatsphäre sind uns wichtig. Personendaten sind alle Angaben, durch die Sie bestimmt oder bestimmbar gemacht werden, wie etwa Name, Vorname, Adresse und E-Mail-Adresse.
Wir verpflichten uns zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Personendaten. Folglich erachten wir es als selbstverständlich, bei der Bearbeitung Ihrer Personendaten das Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) und die Verordnung über den Datenschutz (DSV) einzuhalten.
Wenn wir in dieser Datenschutzerklärung von der Bearbeitung Ihrer Personendaten sprechen, so meinen wir damit jeden Umgang mit Ihren Personendaten. Dazu gehören, insbesondere die Speicherung, die Bearbeitung, die Nutzung und das Löschen der Daten.
Wir erheben Personendaten auf transparente Weise und unter Beachtung der Grundsätze der Verhältnismässigkeit und der Zweckbindung. Die Daten werden nur in dem Ausmass und so lange bearbeitet, wie dies für unsere Aufgaben und Pflichten notwendig ist.
In dieser Datenschutzerklärung informieren wir, was wir mit Ihren Daten tun, wenn Sie unsere Website besuchen oder Dienstleistungen beziehen resp. nutzen, unser Portal verwenden, anderweitig mit uns im Rahmen eines Vertrages in Verbindung stehen, mit uns kommunizieren oder sonst mit uns zu tun haben. Zusätzlich können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren, zum Beispiel in Einwilligungserklärungen, Vertragsbedingungen, zusätzlichen Datenschutzerklärungen, Formularen und Hinweisen.
Es findet immer die zum Zeitpunkt der Nutzung aktuelle Version Anwendung. Wir behalten uns das Recht vor, die Datenschutzerklärung jederzeit zu überarbeiten.

1 Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?

Verantwortlich, für die in dieser Datenschutzerklärung umschriebenen Datenbearbeitungen ist:

Elektrizitäts – Genossenschaft Mülligen
Chleematte 5
CH – 5243 Mülligen

056 525 31 16
buchhaltung@egm-strom.ch

Bei Fragen im Zusammenhang mit dem Datenschutz und für Informationen bezüglich Ihrer Rechte sowie deren Geltendmachung können Sie sich an unsere Datenschutzstelle wenden unter: buchhaltung@egm-strom.ch.

2 Welche Personendaten bearbeiten wir?

Auf unserer Website bearbeiten wir standardmässig unter anderem folgende Kategorien von Daten:

  • Kontaktdaten: Dazu gehören Name, Vorname, E-Mail-Adresse, postalische Adresse und Telefonnummern,
  • Daten auf Online-Formularen: Dazu gehören die Kontaktdaten und weitere Angaben, die benötigt werden (wie etwa Nachfolgeeigentümer, neue Adresse, Kundenummer, Objekt und Produkt)
  • Legitimationsdaten: Dazu gehören Benutzername und Passwort im Online-Portal,
  • Inhaltsdaten: Dazu gehören Texteingaben,
  • Nutzungsdaten: Dazu gehören besuchte Websites, Zugriffszeiten, Klickverhalten, Interesse an Inhalten,
  • Zahlungsdaten: Dazu gehören Bankverbindung, Zahlungshistorie,
  • Bonitätsdaten: Dazu gehören Kontaktdaten, Zahlungserfahrungen sowie Gerichts-, Inkasso und Insolvenzdaten,
  • Meta-/Kommunikationsdaten: Dazu gehören IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, besuchte Seiten, Geräteangaben,
  • Meeting-Metadaten: Dazu gehören Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen,
  • Server-Logfiles: Dazu gehören Browsertyp und Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL, Hostname des zugreifenden Rechners und Uhrzeit der Serveranfrage,
  • Bewerberdaten: Dazu gehören neben Ihren Angaben zu Person, Ausbildung, Arbeitserfahrung, Fähigkeiten, Bemerkungen zu früherer Tätigkeit sowie Verfügbarkeit, Kündigungsfrist die üblichen Korrespondenzdaten wie Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Des Weiteren bearbeiten wir im Rahmen der Kunden- und Geschäftsbeziehungen zusätzlich folgende Daten:

  • Vertragsdaten: Dazu gehören Verbrauchsgruppen, Verbrauchstypen, Informationen bezüglich Inkassos, in Anspruch genommene Leistungen, Zahlungsinformationen,
  • Kundendaten: Dazu gehören Personalien, Kundennummer, Kundenart, Kundenhistorie, Daten zu gekauften Waren oder Dienstleistungen, Bestelldaten, Zahlungsdaten,
  • Messdaten: Dazu gehören Verbrauchsdaten, Lastgangdaten,
  • Anlagedaten: Dazu gehören Laststeuerungsdaten,
  • Daten zu Eigenverbrauchsgemeinschaften: Dazu gehören Personalien des Vertreters ZEV, Objekt, Anmeldung, Strombezug, Netz und Produktion,
  • Fernmeldedaten: Dazu gehören Verbindungsnachweise.

3 Von wem erhalten wir Ihre Personendaten?

Wir erheben die Personendaten grundsätzlich direkt von Ihnen. Der Grossteil der von uns bearbeiteten Daten geben Sie (oder Ihr Endgerät) uns selbst bekannt (z.B. im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen, der Nutzung unserer Website und Apps, oder der Kommunikation mit uns). Sie sind zur Bekanntgabe Ihrer Daten mit Ausnahmen in Einzelfällen (z.B. gesetzliche Verpflichtungen) nicht verpflichtet. Wenn Sie jedoch beispielsweise mit uns Verträge schliessen oder unsere Leistungen beanspruchen wollen, müssen Sie uns gewisse Daten bekanntgeben. Auch die Verwendung unserer Website ist ohne eine Datenbearbeitung nicht möglich.
Wir können auch Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Medien oder dem Internet inkl. Social Media) entnehmen oder erhalten diese von (i) Behörden, (ii) Ihrem Arbeit- oder Auftraggeber, der mit uns entweder in einer geschäftlichen Beziehung steht oder anderweitig zu tun hat, sowie von (iii) sonstigen Dritten (z.B. Klienten, Gegenparteien, Rechtsschutzversicherungen, Kreditauskunfteien, Adresshändler, Verbände, Vertragspartner, Internet-Analysedienste). Dazu gehören insbesondere die Daten, die wir im Rahmen der Anbahnung, dem Abschluss und der Abwicklung von Verträgen bearbeiten sowie Daten aus der Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, aber auch alle anderen Kategorien von Daten.

4 Zu welchen Zwecken bearbeiten wir die Personendaten?

Auf unserer Website und zur Erbringung unserer Dienstleistungen bearbeiten wir Ihre Daten insbesondere zu folgenden Zwecken:
• Besuch unserer Website,
• Kontaktaufnahme,
• Online-Formulare,
• im Rahmen der Erbringung von Dienstleistungen,
• im Rahmen des Online-Portals,
• Smart Metering,
• Solar- und Speicherberechnungstool,
• Produktbewertung und Zufriedenheitsumfragen,
• Bewerbungsverfahren,
• Sicherheit sowie Zugangskontrolle,
• Risikomanagement und Unternehmensführung.

5 Auf welcher Rechtsgrundlage bearbeiten wir die Personendaten?

Als generelle Rechtsgrundlage zur Bearbeitung Ihrer Personendaten dient uns regelmässig:
• Ihre Einwilligung, die Sie jederzeit widerrufen können,
• der Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder Ihre Anfrage dazu im Vorfeld,
• eine Interessensabwägung, der Sie aber unter Umständen widersprechen können,
• eine rechtliche Verpflichtung, die auch im Rahmen einer Interessensabwägung einfliessen kann.

Wir bearbeiten Ihre Daten im Rahmen eines öffentlichen Auftrags insbesondere auf Grundlage:
• des Stromversorgungsgesetzes des Bundes (StromVG; SR 734.7),
• der Stromversorgungsverordnung des Bundes (StromVV; SR 734.71),
• des Energiegesetzes des Bundes (EnG; SR 730.0),
• der Energieverordnung des Bundes (EnV; SR 730.01),
• des Rohrleitungsgesetzes des Bundes (RLG; SR 746.1),
• der Rohrleitungsverordnung des Bundes (RLV; SR 746.11),
• des Fernmeldegesetzes des Bundes (FMG; SR 784.10),
• der Fernmeldeverordnung des Bundes (FDV; SR 784.101.1),
• der Verordnung über die Führung und Aufbewahrung der Geschäftsbücher   des Bundes (GeBüV; SR 221.431),
• des Gesetzes über die Information der Öffentlichkeit, den Datenschutz und das Archivwesen (IDAG; SAR 150.700) des Kantons Aargau sowie die dazugehörige Verordnung zum Gesetz über die Information der Öffentlichkeit, den Datenschutz und das Archivwesen (VIDAG; SAR 150.711),
• für die Erbringung gewerblicher Leistungen und sonstiger genereller privatrechtlicher Tätigkeiten: des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG; SR 235.1) mit der dazugehörigen Verordnung (DSV; SR 235.11).

Weitere Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer Personendaten sind unsere überwiegenden Interessen an der Bearbeitung dieser Daten. Zu unseren überwiegenden Interessen zählen wir unter anderem:
• unsere Kundenbetreuung und die Pflege unserer Geschäftsbeziehungen (z. B. Kontaktpflege, Kommunikation mit unseren Geschäftspartnern),
• unsere Werbeaktivitäten,
• die Möglichkeit, die Nutzer unserer Website und unserer Onlinedienste besser kennenzulernen,
• die Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen (z. B. IT-Sicherheit im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website, Verbesserung unseres Angebots an Onlinediensten).

Sofern erforderlich, holen wir Ihre Einwilligung ein. Wenn Sie Ihre Einwilligung elektronisch durch Aktivierung eines Kontrollkästchens gegeben haben, wird die Einwilligungserklärung von uns protokolliert; dabei speichern wir etwa den Benutzerkonten-Namen, die entsprechende Stelle auf der Internetseite sowie Datum und Uhrzeit.

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligungserklärung jederzeit formlos zu widerrufen oder der Bearbeitung zu widersprechen. Der Widerruf und/oder der Widerspruch ist an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle zu senden.

6 Umfang und Zweck der Bearbeitung von Personendaten im Einzelnen

6.1 Besuch unserer Website

Sie können grundsätzlich unsere Website besuchen, ohne dass Sie Angaben zu Ihrer Person machen müssen. Der Zugriff auf unsere Website erfolgt mittels Transportverschlüsselung (TLS), jedoch kann der Zugriff auf einige Microsites auch ohne Transportverschlüsselung erfolgen.

Wenn Sie unsere Website besuchen, speichern unsere Server vorübergehend automatisch folgende Daten in einer Protokolldatei, dem sogenannten Server-Logfile:
• IP-Adresse des anfragenden Rechners,
• Einstiegsseite (Website, von der aus Sie auf unsere Website gelangt sind),
• Browsereinstellungen,
• Sprache und Version der Browsersoftware,
• Datum und Zeitpunkt des Zugriffs/Abrufs,
• Name und URL der abgerufenen Daten,
• Betriebssystem Ihres Rechners und der von Ihnen verwendete Browser,
• Land, aus dem der Zugriff auf unsere Website erfolgt,
• Name Ihres Internetzugangsproviders,
• Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
• Inhalt der Anforderung (konkrete Seite),
• Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
• jeweils übertragene Datenmenge,
• zuletzt besuchte Website,
• aktivierte Browser-Plugins.

Die Bearbeitung dieser Daten hat den Zweck, die Nutzung unserer Website zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität dauerhaft zu gewährleisten und unsere Angebote zu optimieren; ausserdem erfolgt sie zu internen statistischen Zwecken. Ein personenbezogenes Nutzerprofil wird nicht erstellt.

Ferner setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies sowie Anwendungen und Hilfsmittel ein, welche auf dem Einsatz von Cookies basieren. Nähere Angaben hierzu finden Sie unter Ziffer 7 «Was sind Cookies und wann werden sie eingesetzt»?

Die Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer Personendaten ist unser überwiegendes Interesse an der Bearbeitung dieser Daten.

 

6.2 Kontaktaufnahme

Sie haben die Möglichkeit, per E-Mail, per Kontaktformular, oder über Telefon mit uns in Kontakt zu treten. Um Ihre Anfrage per E-Mail bearbeiten zu können, ist die Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse sowie Ihrer Mitteilung erforderlich. Die Angabe weiterer Daten ist freiwillig.

Die Bearbeitung dieser Daten liegt in unserem überwiegenden Interesse zur Korrespondenz mit Ihnen bzw. zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage und deren Abwicklung.

Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre Personendaten für diesen Zweck nicht mehr bearbeiten. Senden Sie Ihren Widerspruch mit einem schriftlichen Gesuch per Post an die in Ziffer 1 genannte Kontaktstelle. Aus Datenschutzgründen ist dem Gesuch ein Ausweis über Ihre Identität beizulegen, z.B. eine Kopie der Identitätskarte. Bitte beachten Sie, dass wir unklare oder unvollständige Gesuche nicht bearbeiten können.

6.3 Online-Formulare

Wir bieten auf unserer Website die Möglichkeit, über verschiedene Online-Formulare mit uns in Kontakt zu treten (etwa Umzugsmeldung, Eigentümerwechsel, Adressänderungen, Anmeldung für E-Mailrechnung, Meldung von Zählerständen- und defekten Lampen). Zur Nutzung der Online-Formulare und um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, ist die Eingabe Ihrer Kontaktdaten (dazu gehören Anrede, Vorname, Nachname, Strasse, Hausnummer, PLZ, Ort, E-Mail-Adresse, Telefon) und Ihrer Mitteilung zwingend erforderlich. Je nach Formular werden weitere Angaben, wie etwa Nachfolgeeigentümer, neue Adresse, Kundenummer, Objekt und Produkt, benötigt.

Die Bearbeitung dieser Daten liegt in unserem überwiegenden Interesse zur Korrespondenz mit Ihnen bzw. zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage und deren Abwicklung.

Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre Personendaten für diesen Zweck nicht mehr bearbeiten. Senden Sie Ihren Widerspruch mit einem schriftlichen Gesuch per Post an die in Ziffer 1 genannte Kontaktstelle. Aus Datenschutzgründen ist dem Gesuch ein Ausweis über Ihre Identität beizulegen, z.B. eine Kopie der Identitätskarte. Bitte beachten Sie, dass wir unklare oder unvollständige Gesuche nicht bearbeiten können.

6.4 Kollaborationstool

Wir nutzen für Telefonkonferenzen, Online-Meetings und Videokonferenzen (nachfolgend zusammengefasst: „Online Besprechung “) verschiedene Kollaborationstools. Bei der Nutzung dieser Tools werden verschiedene Datenarten bearbeitet. Der Umfang der Daten hängt u. a. davon ab, welche Daten vor bzw. bei der Teilnahme an einem Online-Besprechung angegeben werden. Es handelt sich z. B. um
• Vor- und Nachname, ggf. Teilnehmernamen, betriebliche E-Mail-Adresse,
• Besprechungs-Metadaten: z. B. Datum, Uhrzeit, Besprechungs-ID, Telefonnummern, Ort,
• Audio-, Video- oder Chatinhalte,
• Name der Besprechung und ggf. Passwort zur Meeting-Teilnahme,
• ggf. Profilbild,
• ggf. weitere von den betroffenen Personen während der Besprechung zur Verfügung gestellte Personendaten.

Wenn Online-Besprechungen aufgezeichnet werden sollen, wird dies vorab transparent mitgeteilt und, soweit erforderlich, um Zustimmung gebeten.

Die Bearbeitung dieser Daten liegt in unserem überwiegenden Interesse. Unser überwiegendes Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung der Besprechungen. Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenbearbeitung bei der Durchführung von Online-Besprechungen der Vertrag, soweit die Besprechungen im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.

Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre Personendaten für diesen Zweck nicht mehr bearbeiten. Senden Sie Ihren Widerspruch mit einem schriftlichen Gesuch per Post an die in Ziffer 1 genannte Kontaktstelle. Aus Datenschutzgründen ist dem Gesuch ein Ausweis über Ihre Identität beizulegen, z.B. eine Kopie der Identitätskarte. Bitte beachten Sie, dass wir unklare oder unvollständige Gesuche nicht bearbeiten können.

6.5 Kunden- und Geschäftsbeziehungen

Wir bearbeiten Personendaten im jeweils erforderlichen Umfang, um Ihnen gegenüber unseren vertraglichen oder vorvertraglichen Leistungen zu erbringen und um weitere von Ihnen angefragte Dienstleistungen auszuführen. Die hierbei bearbeiteten Daten sowie die Art, der Umfang, der Zweck und die Erforderlichkeit ihrer Bearbeitung bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden Vertragsverhältnis.

Zu den bearbeiteten Personendaten gehören:
• die Stammdaten: Dazu gehören etwa Name, Adresse,
• die Kontaktdaten: Dazu gehören etwa Mail-Adresse, Telefonnummer,
• die Vertragsdaten: Dazu gehören etwa in Anspruch genommene Leistungen, Vertragsgegenstand, vertragliche Kommunikation, Namen von Kontaktpersonen,
• die Zahlungsdaten: Dazu gehören etwa Bankverbindung, Zahlungshistorie.

Die Bearbeitung der Daten erfolgt insbesondere für die nachfolgenden Zwecke:
• Lieferung von Elektrizität, Kommunikation,
• Abwicklung der Zahlung von Netzanschluss- und Netzkostenbeiträgen für Elektrizität,
• Sicherstellung und Überprüfung einer sicheren Infrastruktur zur Elektrizitätsversorgung,
• Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der E-Mobilität,
• Solarrechner, Solarberatung, Solarausführung, Solarbetrieb und Solarfinanzierung,
• Smart Metering,
• Energieberatung,
• Kundenservice.

Die Rechtsgrundlage der Datenbearbeitung zu diesen Zwecken liegt in der Erfüllung eines (Vor-)Vertrages.

6.6 Smart Metering

Im Rahmen des Einsatzes von Messsystemen (Smart Meters) erheben wir folgende Personendaten
• Messpunkte, die dem Vertrags- oder Lieferverhältnis zugeordnet sind,
• Verbrauchswerte an den Messpunkten und für die Medien, die Gegenstand des Vertrags- bzw. Lieferverhältnisses mit uns bilden, für Verbrauchsperioden von fünfzehn Minuten oder länger,
• Angaben wie Name, Adresse, Telefonnummer und, soweit zur Verfügung gestellt, E-Mail-Adresse sowie Ihre Rechnungsangaben.

Ihre Personendaten erheben wir dabei grundsätzlich über das an Ihrer Verbrauchsstelle installierte intelligente Messsystem und/oder direkt von Ihnen, wenn Sie uns Daten übermitteln oder mit uns kommunizieren.

Wir bearbeiten die Sie betreffenden Personendaten nach StromVV insbesondere zu den folgenden Zwecken:
• Personendaten sowie Daten juristischer Personen in pseudonymisierter Form, einschliesslich Lastgangwerten von fünfzehn Minuten und mehr: für die Messung, Steuerung und Regelung, für den Einsatz von Tarifsystemen sowie für den sicheren, leistungsfähigen und effizienten Netzbetrieb, die Netzbilanzierung und die Netzplanung,

• Personendaten sowie Daten juristischer Personen in nicht pseudonymisierter Form, einschliesslich Lastgangwerten von fünfzehn Minuten und mehr: für die Abrechnung der Energielieferung, des Netznutzungsentgelts und der Vergütung für den Einsatz von Steuer- und Regelsystemen.

Wir rufen die Daten von intelligenten Messsystemen maximal einmal täglich ab, sofern der Netzbetrieb nicht eine häufigere Abrufung erfordert.

Andere oder darüberhinausgehende Bearbeitungen erfolgen nur, wenn Sie vorgängig explizit zugestimmt haben.

Als Verteilnetzbetreiber bearbeiten wir explizit keine Personendaten für Dienstleistungen, die über den Netz- und Messstellenbetrieb hinausgehen.

Die Personendaten sowie Daten juristischer Personen werden nach zwölf Monaten gelöscht, sofern sie nicht abrechnungsrelevant oder anonymisiert sind.

Unsere Mitarbeitenden haben Zugriff auf Ihre Personendaten, soweit dies für die beschriebenen Zwecke und die Tätigkeit der betreffenden Mitarbeitenden erforderlich ist. Dazu gehören auch Mitarbeitende in Supportbereichen wie z. B. der IT. Sie handeln dabei nach unseren Weisungen und sind im Umgang mit Ihren Personendaten zu Vertraulichkeit und Verschwiegenheit verpflichtet.

Gemäss StromVV geben wir die über den Smart Meter erhobenen Personendaten sowie Daten juristischer Personen in pseudonymisierter oder geeigneter aggregierter Form an Dritte weiter, die die Messdaten und Informationen aus dem Smart Meter zu folgenden Zwecken benötigen:
• den Netzbetrieb,
• das Bilanzmanagement,
• die Energielieferung,
• die Anlastung der Kosten,
• die Berechnung der Netznutzungsentgelte,
• die Abrechnungsprozesse im Zusammenhang mit dem Energiegesetz (EnG) und der Energieverordnung vom 1. November 2017 (EnV),
• die Direktvermarktung und
• den Einsatz von intelligenten Steuer- und Regelsystemen.

Zudem sieht die StromVV vor, dass wir den Energielieferanten die Zusatzinformationen weitergeben, die zur Entschlüsselung der Pseudonyme erforderlich sind. Die Energielieferanten benötigen diese Informationen, damit sie die erhaltenen Messdaten dem betreffenden Endverbraucher zuordnen können.

Wir bearbeiten Ihre Personendaten ausschliesslich in der Schweiz. Sollte in Zukunft ein Datentransfer ins Ausland notwendig oder gesetzlich vorgeschrieben sein, werden wir Sie vorgängig informieren.

Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen technischer Natur (z. B. Verschlüsselung, die gesetzlich vorgesehene Pseudonymisierung sowie Protokollierung, Zugriffsbeschränkung, Datensicherung etc.) und organisatorischer Natur (z. B. Weisungen an unsere Mitarbeitenden, Vertraulichkeitsvereinbarungen, Überprüfungen etc.), um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und der Gefahr des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.

6.7 Kundenportal

Auf unserem Kundenportal können Sie sich Ihr Profil, ihre Verträge, ihre Rechnungen, ihre Kosten/Verbrauch, ihren Lastgang und den Zählerstand ihrer Liegenschaft anschauen. Darüber hin-aus können Sie im Kundenportal Ihren Umzug melden.

Bei der Registrierung sind die Rechnungsnummer und Kundennummer angeben sowie danach Ihren Namen, Ihre Anschrift und Ihre E-Mail-Adresse zwingend erforderlich. Weitere Angaben sind freiwillig. Möglich ist auch eine Registrierung mittels eines Identifikationscode und eines Aktivierungscodes (z.B. Verwaltungen). Bei zukünftigen Besuchen unserer Websites können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden. Ihr Passwort wird verschlüsselt gespeichert und kann von uns nicht eingesehen werden. Nähere Informationen dazu, wie wir Ihre Personendaten auf dem Portal bearbeiten, finden Sie auf der Homepage.

Um einen unrechtmässigen Gebrauch zu vermeiden, wird bei der Registrierung ein zweistufiges Anmeldeverfahren («double opt-in») verwendet. Das heisst, Sie erhalten nach der Anmeldung und dem Anklicken der entsprechenden Checkbox eine E-Mail, in der Sie zur Bestätigung Ihrer Anmeldung einen Link anklicken müssen.

Alle Daten, die wir nicht aufgrund gesetzlicher Vorschriften aufbewahren müssen, (z. B. in der Buchhaltung), löschen wir, sobald der Auftrag abgeschlossen ist. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kundenkonto jederzeit zu löschen. Senden Sie Ihren Widerspruch mit einem schriftlichen Gesuch per Post an die in Ziffer 1 genannte Kontaktstelle. Aus Datenschutzgründen ist dem Gesuch ein Ausweis über Ihre Identität beizulegen, z.B. eine Kopie der Identitätskarte. Bitte beachten Sie, dass wir unklare oder unvollständige Gesuche nicht bearbeiten können.

6.8 Produktbewertungen und Zufriedenheitsumfragen

Wir führen hin und wieder Umfragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen durch, um das Kundenerlebnis zu verbessern und auf Kundenbedürfnisse einzugehen. Dafür benötigen wir Ihren Namen beziehungsweise ein Pseudonym, welches zusammen mit Ihrem Herkunftsland angezeigt wird.

Die Rechtsgrundlage der Datenbearbeitung zu diesen Zwecken liegt in unserem überwiegenden Interesse an der Optimierung unserer Angebote.

Der Nutzung der Daten zum vorerwähnten Zweck können Sie jederzeit widersprechen. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre Personendaten für diesen Zweck nicht mehr bearbeiten. Senden Sie Ihren Widerspruch mit einem schriftlichen Gesuch per Post an die in Ziffer 1 genannte Kontaktstelle. Aus Datenschutzgründen ist dem Gesuch ein Ausweis über Ihre Identität beizulegen, z.B. eine Kopie der Identitätskarte. Bitte beachten Sie, dass wir unklare oder unvollständige Gesuche nicht bearbeiten können.

6.9 Marketingmassnahmen

Wir nutzen Ihre Kontaktdaten zudem für folgende Zwecke:
• um Kontaktpflege mit Ihnen zu betreiben,
• um Sie über bestimmte Dienstleistungen zu informieren, und
• um Ihnen Dienstleistungen zu empfehlen, die Sie interessieren könnten,
• zu statistischen Zwecken.

Die Bearbeitung Ihrer Personendaten liegt in unserem überwiegenden Interesse.

Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre Personendaten für diesen Zweck nicht mehr bearbeiten. Senden Sie Ihren Widerspruch mit einem schriftlichen Gesuch per Post an die in Ziffer 1 genannte Kontaktstelle. Aus Datenschutzgründen ist dem Gesuch ein Ausweis über Ihre Identität beizulegen, z.B. eine Kopie der Identitätskarte. Bitte beachten Sie, dass wir unklare oder unvollständige Gesuche nicht bearbeiten können.

6.10 Sicherheitszwecke und Zugangskontrollen

Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, um die angemessene Sicherheit unserer IT und unserer sonstigen Infrastruktur (z.B. Unterwerk) zu gewährleisten und laufend zu verbessern. Hierzu gehören z.B. die Überwachung und die Kontrolle von elektronischen Zugriffen auf unsere IT-Systeme sowie von physischen Zugängen zu unseren Räumlichkeiten (auch mittels Verfahren, bei denen biometrische Daten bearbeitet werden), Analysen und Tests unserer IT-Infrastrukturen, System- und Fehlerprüfungen und die Erstellung von Sicherheitskopien. Zu Dokumentations- und Sicherheitszwecken (präventiv und zur Aufklärung von Vorfällen) führen wir in Bezug auf unsere Räumlichkeiten auch Zutrittsprotokolle bzw. Besucherlisten und setzen Überwachungssysteme (z.B. Sicherheitskameras) ein. Auf Überwachungssysteme weisen wir Sie an den betreffenden Standorten durch entsprechende Schilder hin.

Die Bearbeitung Ihrer Personendaten liegt in unserem überwiegenden Interesse.

6.11 Risikomanagement und Unternehmensführung

Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten im Rahmen des Risikomanagements (z.B. zum Schutz vor deliktischen Aktivitäten) und der Unternehmensführung. Dies beinhaltet unter anderem unsere Betriebsorganisation (z.B. Ressourcenplanung) und Unternehmensentwicklung (z.B. An- und Verkauf von Betriebsteilen oder Unternehmen).

Die Bearbeitung Ihrer Personendaten liegt in unserem überwiegenden Interesse.

6.12 Bewerbungsverfahren

Wenn Sie sich auf eine Stelle bei uns bewerben, bearbeiten wir diejenigen Personendaten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten. Dazu gehören:
• Ihre Angaben zur Person,
• Ausbildung,
• Arbeitserfahrung,
• Fähigkeiten,
• Bemerkungen zu früherer Tätigkeit sowie
• Verfügbarkeit/Kündigungsfrist,
• die üblichen Korrespondenzdaten wie Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Zudem bearbeiten wir alle von Ihnen im Zusammenhang mit der Bewerbung eingereichten Unterlagen, wie Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate, Diplome und sonstige von Ihnen bereitgestellte Unterlagen. Darüber hinaus können Sie uns freiwillig zusätzliche Informationen zukommen lassen.

Diese Daten werden ausschliesslich im Rahmen Ihrer Bewerbung gespeichert, ausgewertet, bearbeitet oder weitergeleitet. Ferner können wir Ihre Personendaten für statistische Zwecke (z. B. Reporting) bearbeiten. In diesem Fall sind jedoch keine Rückschlüsse auf eine einzelne Person möglich.

Bei der Bewerbung auf unserer Website setzen wir für die Abwicklung der Bewerbung einen möglichen Dienstleister ein, welcher eine sichere und vertrauliche Bearbeitung der Personendaten gewährleistet. Hierzu müssen Sie ein Benutzerkonto erstellen und Ihre E-Mail-Adresse und ein Kennwort erfassen. Sollten Sie sich während mehr als 5 Monaten nicht mehr in Ihr Benutzerkonto eingeloggt haben, löschen wir dieses mit sämtlichen darin enthaltenen Daten unwiderruflich.

Die Bearbeitung Ihrer Bewerberdaten erfolgt auf Rechtsgrundlage unserer (vor-)vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens sowie unserer berechtigten Interessen an der Bearbeitung Ihrer Bewerbung.

Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen und Ihre Bewerbung zurückziehen. Senden Sie Ihren Widerspruch an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle.

Schliessen wir einen Arbeitsvertrag mit Ihnen, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Arbeitsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften weiterbearbeitet.

Sofern Sie uns die Einwilligung gegeben haben, Ihre Angaben für weitere Bewerbungsverfahren bei uns zu speichern und Sie gegebenenfalls wieder zu kontaktieren, werden wir diese Daten nach drei Jahren löschen. Sie haben die Möglichkeit, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Der Widerruf ist an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle oder an die bei der Stellenausschreibung angegebene E-Mail-Adresse zu senden.

7 Was sind Cookies und wann werden sie eingesetzt?

Auf unserer Website sowie der Nutzung weiterer digitaler Angebote verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien (nachfolgend werden alle diese unter dem Begriff „Cookies“ zusammengefasst). Zudem können wir Cookies und ähnliche Techniken (z.B. Pixel-Tags oder Fingerprints) ein-setzen, um Website-Besucher wiederzuerkennen, ihr Verhalten auszuwerten und Präferenzen zu erkennen.

Ein Cookie ermöglicht die Wiedererkennung eines bestimmten Geräts oder Browsers. Cookies sind kleine Dateien, die ein Webportal auf Ihrem Rechner, Tablet-Computer oder Smartphone hinterlässt, wenn Sie es besuchen. So kann sich das Portal bestimmte Eingaben und Einstellungen (z. B. Login, Sprache, Schriftgrösse und andere Anzeigepräferenzen) über einen bestimmten Zeitraum „merken“ und Sie brauchen diese nicht bei jedem weiteren Besuch und beim Navigieren im Portal erneut anzugeben.

Sowohl die von uns erhobenen technischen Daten als auch Cookies enthalten in der Regel keine Personendaten. Allerdings können Personendaten, die wir oder von uns beauftragte Drittanbieter von Ihnen speichern (z.B., wenn Sie ein Benutzerkonto bei uns oder diesen Anbietern haben), mit den technischen Daten bzw. mit den in Cookies gespeicherten und aus ihnen gewonnenen Informationen und damit möglicherweise mit Ihrer Person verknüpft werden.

Die meisten Internetbrowser sind standardmässig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie deren Annahme nur im Einzelfall erlauben oder generell ausschliessen. Auch das automatische Löschen der Cookies beim Schliessen des Browsers können Sie aktivieren. Ausserdem können Sie bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme löschen. Die Vorgehensweise beim Kontrollieren und Löschen von Cookies ist von dem von Ihnen verwendeten Browser abhängig.

Sie können die Verwendung von Cookies durch Wahl der entsprechenden Einstellungen in Ihrem Browser ablehnen. Beachten Sie jedoch, dass dies die Möglichkeiten hinsichtlich der Nutzung unserer Website beeinflussen kann. Weitere Informationen betreffend Cookies, einschliesslich deren Verwaltung, Ablehnung oder Löschung, finden Sie unter https://allaboutcookies.org/.

Über die folgenden Links können Sie sich über den Umgang mit Cookies, für die am häufigsten verwendeten Browser informieren:
• Microsoft Edge
• Firefox
• Google Chrome
• Safari
• Opera

8 Google Fonts

Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf unserer Website zur Darstellung von Schriften teilweise Skript- und/oder Schriftbibliotheken von Google LLC 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, bzw., wenn Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder in der Schweiz haben, der Google Irland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (kurz: Google (Google Fonts).

Google verwendet in der Regel Cookies. Die von Google eingesetzten Cookies ermöglichen uns, eine Analyse der Nutzung unserer Website vorzunehmen. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Nutzung unserer Website (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in Irland oder in den USA übermittelt und dort gespeichert.

Es ist uns wichtig, unsere Website möglichst optimal zu gestalten und damit für unsere Besucher attraktiv zu machen. Dazu ist es notwendig, dass wir wissen, wie unsere Besucher auf einzelne Teile des Designs reagieren. Google Fonts werden zur Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls Ihr Browser die Google Fonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden die Inhalte in einer Standardschrift angezeigt.

Der Aufruf von Skript- oder Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich, dass Google Personendaten erhebt (z. B die IP-Adresse) und sie an einen Server in Irland oder in den USA weiterleitet.
Weitere Informationen zu Google Fonts finden Sie unter Frequently Asked Questions | Google Fonts | Google Developers und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung – Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen – Google.

Sie können die Datenbearbeitung durch Google Fonts unterbinden, indem Sie die Ausführung von JavaScript in Ihrem Browser deaktivieren oder einen JavaScript-Blocker installieren. Bitte beachten Sie, dass es hierdurch zu Funktionseinschränkungen auf der Website kommen kann.

9 Werden meine Personendaten Dritten weitergegeben?

Wir geben Ihre Personendaten weiter, wenn Sie der Weitergabe der Daten ausdrücklich zugestimmt haben, wir rechtlich dazu verpflichtet sind oder dies zur Durchsetzung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis, erforderlich ist.

Darüber hinaus geben wir Ihre Personendaten an Dritte weiter, soweit wir hierzu berechtigt sind und dies im Rahmen der Nutzung der Website oder zur allfälligen Erbringung der Dienstleistungen erforderlich oder zweckmässig ist.

Abhängig vom Zweck der Bearbeitung Ihrer Personendaten geben wir Ihre Personendaten den folgenden Kategorien von Empfängern bekannt:
• Andere Unternehmen der Gruppe,
• Dienstleistungserbringer, welche die Personendaten in unserem Auftrag und auf unsere Anweisung bearbeiten (sog. Auftragsbearbeiter, etwa IT-Provider)
• Weitere Dienstleister wie, Inkassofirmen, oder Beratungsunternehmen,
• Kunden, Partner, Lieferanten, Versicherungen, Bonitätsprüfungsdienstleister und sonstige Geschäftspartner,
• Portalbetreiber,
• Erwerber oder Interessenten am Erwerb von Geschäftseinheiten, des Unternehmens oder anderen Teilen der Gruppe,
• Gerichte, Schlichtungsstellen, Strafverfolgungsbehörden, Aufsichtsbehörden, Anwälte und andere Parteien in potenziellen oder tatsächlichen Gerichtsverfahren, wenn dies zur Einhaltung von Gesetzen oder zur Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechten oder Rechtsansprüchen erforderlich ist.

Wir wählen unsere Partner und Auftragsbearbeiter sorgfältig aus und betrauen sie nur bei ausreichender Gewährleistung, dass sie über geeignete technische und organisatorische Massnahmen in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen verfügen.

Unsere Auftragsbearbeiter können Personendaten nur auf dokumentierte Anweisung von uns bearbeiten. Sie alle unterliegen Vertraulichkeitsverpflichtung und dürfen Ihre Personendaten nur insoweit verwenden, als dies zur Erfüllung des Zwecks, für den Ihre Personendaten erhoben wurden, erforderlich ist, und sofern nicht gesetzlich etwas anderes vorgeschrieben ist.

10 Findet eine Datenbekanntgabe ins Ausland statt?

Wir bearbeiten und speichern Personendaten hauptsächlich in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), je nach Fall – beispielsweise über Unterauftragsbearbeiter unserer Dienstleister oder bei Verfahren vor ausländischen Gerichten oder Behörden – aber potenziell in jedem Land der Welt.

Falls wir Ihre Personendaten auch an Dritte ins Ausland (das heisst, ausserhalb der Schweiz bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) bekanntgeben, sind Dritte im gleichen Umfang zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet wie wir selbst. Wenn der Datenschutz in dem betreffenden Land kein angemessenes Niveau hat, für uns jedoch keine geeignete Alternative besteht, stellen wir sicher, dass ihre Personendaten angemessen geschützt sind.

Dies stellen wir insbesondere durch das Abschliessen sog. Standarddatenschutzklauseln der EU-Kommission (hier abrufbar) mit den betreffenden Unternehmen sicher und/oder durch das Vorliegen anderer Garantien, die dem anwendbaren Datenschutzrecht entsprechen. Wo dies nicht möglich ist, stützen wir die Bekanntgabe der Daten auf die Erforderlichkeit der Bekanntgabe zur Vertragserfüllung.

11 Wie lange werden meine Daten aufbewahrt?

Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des angegebenen Zwecks erforderlich ist, oder sofern dies in Gesetzen oder Vorschriften, welchen wir unterliegen, vorgesehen ist. Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vorgeschriebene Aufbewahrungsfrist ab, werden Ihre Daten routinemässig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Daneben löschen wir Ihre Daten, wenn Sie uns dazu auffordern und wir keine gesetzliche oder sonstige Aufbewahrungs- oder Sicherungspflicht bezüglich dieser Personendaten haben.

Speichern wir die Daten aufgrund einer Vertragsbeziehung mit Ihnen, bleiben diese Daten mindestens so lange gespeichert, wie die Vertragsbeziehung besteht, und längstens so lange, wie Verjährungsfristen für mögliche Ansprüche unsererseits laufen oder gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

12 Welche Massnahmen sind zur Datensicherheit getroffen worden?

Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre Personendaten gegen Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen und um den Schutz Ihrer Rechte und die Einhaltung der anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu gewährleisten.

Die ergriffenen Massnahmen sollen die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Daten gewährleisten und die Verfügbarkeit und Belastbarkeit unserer Systeme und Dienste bei der Bearbeitung Ihrer Daten auf Dauer sicherstellen. Sie sollen ausserdem die rasche Wiederherstellung der Verfügbarkeit Ihrer Daten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall sicherstellen.

Zu unseren Sicherheitsmassnahmen gehört auch die Verschlüsselung Ihrer Daten. Alle Informationen, die Sie online eingeben, werden über einen verschlüsselten Übertragungsweg übermittelt. Dadurch können diese Informationen zu keinem Zeitpunkt von unbefugten Dritten eingesehen werden.

Unsere Datenbearbeitung und unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst.

Auch den eigenen, unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeitenden sowie die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Überdies wird ihnen der Zugriff auf Personendaten nur so weit gewährt wie notwendig.

13 Welches sind meine Rechte?

Sie haben folgende Rechte in Bezug auf Ihre Personendaten:
• Recht auf Auskunft: Sie haben das Recht zu erfahren, welche Personendaten wir bearbeiten, was damit passiert und wie lange sie aufbewahrt werden,
• Recht auf Sperrung und Berichtigung: Sie haben das Recht, Ihre Personendaten jederzeit zu ergänzen, zu korrigieren oder zu sperren,
• Recht auf Löschung: Sie haben das Recht, jederzeit die Löschung Ihrer Personendaten zu verlangen,
• Recht auf Herausgabe und Übermittlung Ihrer Daten: Sie haben das Recht, alle Ihre Personendaten vom für die Bearbeitung Verantwortlichen anzufordern und vollständig an einen anderen für die Bearbeitung Verantwortlichen zu übermitteln,
• Recht auf Widerspruch: Sie haben das Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen. Wir halten uns daran, es sei denn, es liegen berechtigte Gründe für die Bearbeitung vor,
• Recht auf Widerruf der Einwilligung: Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten erteilen, haben Sie das Recht, diese Einwilligung zu widerrufen und Ihre Personendaten löschen zu lassen.

Damit wir eine unrechtmässige Verwendung von Daten ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (z.B. mit einer Ausweiskopie, falls nötig).

Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen oder aufgrund unserer beruflichen Schweigepflicht).

Wenn Sie eines Ihrer Rechte geltend machen wollen, wenden Sie sich bitte mit einem schriftlichen Gesuch per Post an die in Ziff. 1 genannte Adresse. Aus Datenschutzgründen ist dem Gesuch ein Ausweis über Ihre Identität beizulegen, z.B. eine Kopie der Identitätskarte. Bitte beachten Sie, dass wir unklare oder unvollständige Gesuche nicht bearbeiten können.

Sie können ferner beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) – eine Beschwerde einreichen, sofern Sie der Auffassung sind, dass die Bearbeitung Ihrer Personendaten gegen das Datenschutzrecht verstösst.